Unsere Gewässer

Der Anglerverein Dietingen ist stolzer Pächter von drei Gewässern in Dietingen. Hinzu kommt ein Stück Flusslauf vom Neckar, der auf der Gemarkung Dietingen liegt, sowie der Wettebach.

Insgesamt genügend Fischwasser für die rund 55 fischereiberechtigten Mitglieder des Anglerverein Dietingen. Während der alljährlich stattfindenden Bach- und Seeputzete werden die Seen wie auch der Wettebach, der direkt durch den Ort hinab in den Neckar fließt, von Unrat und anderen Verschmutzungen gesäubert, welche sich über das Jahr hinweg, vor allem aber im Winter und Frühjahr, angesammelt haben.

Die Fischwasser bieten den Mitgliedern zahlreiche Fischarten zu befischen. Durch gezielte Besatzmaßnahmen werden die Fischwasser von Jahr zu Jahr attraktiver.

Die Gewässer sind mit folgenden Fischarten besetzt:

Aal, Karpfen, Hecht, Schleie, Zander, Bach- und Regenbogenforelle und Weißfischen wie Rotfedern, Karauschen, Rotaugen und vereinzelt auch Brachsen.

Alle drei Seen bieten den Fischen ein sehr hohes natürliches Angebot von Nahrungsstoffen wie Zuckmückenlarven u. ä.

Für uns Mitglieder gilt daher ein wichtiger Grundsatz, den auch die Mitbürger befolgen sollten:

“Die Pflege und Hege unserer Gewässer beschert uns die Freude und das Vergnügen entweder zu fischen oder aber sich nur an der Schönheit und der Idylle unserer Gewässer und/ oder der Umgebung zu erfreuen. Wir wünschen uns von allen Mitbürgern, die sich dieser Schönheit hingeben wollen mit gebührenden Respekt der Natur entgegenzutreten und sorgsam damit umzugehen.”